Wir über uns - KiJuFö - Kinder und Jugendförderverein Emmering e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Wir über uns

 
Der Kinder- und Jugendförderverein wurde am 08. Juni 2000 ins Leben gerufen. Zu den Gründungsmitgliedern zählen unser Altpfarrer Konrad Ederer und Altbürgermeister Pangratz Spötzl. Zweck des Vereins ist die Förderung der Kinder- und Jugendhilfe in der Gemeinde Emmering.

Zu Beginn des Vereinslebens waren die Schwerpunkte bereits die jährliche Gestaltung des Ferienprogramms und die Organisation einer Jugenddisco.

Das Ferienprogramm konnte stetig weiterentwickelt werden und erfreut sich aufgrund der zahlreichen Angebote hoher Beliebtheit. Mit den vielfältigen Freizeitangeboten und jugendgerechten Veranstaltungen fördern, fordern und stärken wir die Entwicklung unserer Kinder.

Im Jahr 2005 übernahm der KiJuFö die Trägerschaft des Mäusenests, einer Spielgruppe für Kinder vor Beginn der Kindergartenzeit. Das Mäusenest soll die Kinder auf den Kindergarten vorbereiten. Sie lernen sich vom Elternhaus los zu lösen, knüpfen soziale Kontakte und bekommen Spielraum für ihr eigenes kreatives Tun.

Eine große Herausforderung kam im Jahr 2016 auf den Verein zu: der KiJuFö übernahm die Trägerschaft für die Mittagsbetreuung der Grundschüler unserer Gemeinde. Nach dem Schulunterricht werden die Kinder von den Betreuerinnen in Empfang genommen und können in gemeinsamer Runde Mittagessen zubereiten, Hausaufgaben erledigen und gemeinsame Freizeitaktivitäten gestalten.
abliert.
© 2020 Kinder und Jugendförderverein Emmering. Alle Rechte vorbehalten.
Zurück zum Seiteninhalt